Daiwa-Katalog 2020 – Das sind die Highlights

Der Daiwa Katalog für das Jahr 2020 birgt für Raubfischfans einige freudige Überraschungen. Vor allem beim Thema Baitcaster- und Spinnrollen führt Daiwa für das Jahr 2020 einige echte Schmankerl. Doch auch bei den Ruten schafft es mit der Tatula erstmals ein Modell nach Deutschland, das nicht nur wir mit Spannung erwarten. 

Auf stolzen 338 Seiten stellt Daiwa sein Tackle-Programm für 2020 vor. Und auch wenn es in diesem Jahr einen starken Fokus auf Feederangeln samt neuem Programm gibt ist auch für Spinnfischer der Daiwa-Tisch reich gedeckt.

NEUE SPINNROLLEN 2020


Bevor es auf Seite 16  mit der Vorstellung der einzelnen Rollen-Modelle richtig losgeht, erklärt Daiwa auf 10 (!) Seiten zuvor seine aktuellen Technologie-Highlights und packt zudem alle Modelle in eine Feature-Übersicht .

Das finden wir außerordentlich löblich, war es doch im vergangenen Jahr dank der Flut an neuen LT-Modellen selbst für Daiwa-Fans schwierig, die Modelle trennscharf anhand der Ausstattung auseinanderzuhalten.

Grafik: Daiwa

„Neue“ Certate LT

Zweite Erkenntnis: Es gibt weitere LT-Neuheiten! Zwar markiert Daiwa auch die Certate LT als „Neu“, doch diese ist bereits seit einiger Zeit bei uns erhältlich und daher nur bedingt ein 2020er Modell. Bei Tackle-Tester erscheint dazu in Kürze auch der erste Triple-Test in der Geschichte dieses Blogs. Und so viel vorab: Die Certate LT musste beweisen, dass sie das „Tough“ im Namen zu Recht trägt.

LEXA E LT mit Champion-Genen?

 

Foto: Daiwa

Für mich eines der Highlights des neuen Daiwa-Line-ups: Die LEXA E LT . Alu-Body und mit fünf der hochwertigen CRBB-Kugellager ausgestattet eignet sie sich auch zum Einsatz im Meer. Das alles zu einer UVP deutlich unterhalb der Caldia LT.

LT in günstig: Regal LT und Crossfire LT

Das LT-Konzept wird 2020 offenbar noch weiter ausgeweitet und mit zwei neuen Rollen-Modellen im Preissegment deutlich unter 100 Euro eingeführt. Dei Rede ist von Regal LT   und Crossfire LT . Ob Daiwa damit eine neue Runde im Preiskampf à la Ninja LT und Exceler LT einläuten kann muss sich freilich noch zeigen.

NEUE BAITCAST-ROLLEN 2020


Ab Seite 66 kommen dann die Fans des Baitcastens auf ihre Kosten. Drei neue Modelle: Alle im höherpreisigen Segment angesiedelt bringt DAIWA 2020 auf den Markt.

Das große Topmodell: Morethan PE XHL TW

Foto: Daiwa

Den Anfang macht die edelste der edlen: die Morethan 2020 , die mit vor allem mit geflochtenen Schnüren noch besser klarkommen soll als das Vorgängermodell (daher das PE im Namen). Außerdem hat sie eine etwas höhere Schnurfassung als zuvor. Bei der UVP von 657 Euro ist natürlich ansonsten alles an Bord, was das Daiwa-Baitcaster-Department zu bieten hat. Zu Wurfgewichten gibt es bisher nix offizielles.

Das kleinere Topmodell: Steez CT TW XHL

Foto: Daiwa

Steez: Diese fünf Buchstaben stehen bei Daiwa für kompromissloses Highend. Und auch die neue Steez CT TW XHL   ist da keine Ausnahme. Wurfgewichte im Finessebereich sind für die Kleene kein Problem und auch sonst hat sie alles, um verdient den Steez-Schriftzug zu tragen. Neu ist das „CT“ im Namen. Das steht für Compact Tough und beschreibt das Konstruktionsziel kompaktere, leichtere und gleichzeitig stabile Rollen zu bauen. Bei einer UVP von 667 Euro dürfte es für viele aber beim Traum bleiben.

Die neue: Alphas CT SV SHL

Foto: Daiwa

Etwas günstiger und bei den bisherigen Tests ebenfalls extrem leistungsfähig ist die neue Alphas CT SV SHL . Auch sie trägt das CT im Namen und lässt sich somit besser greifen. Eine Baitcaster, die in unseren ersten Tests alles ab vier Gramm Gewicht souverän auf Weite befördert und damit im leichten und mittleren Bereich durchaus allroundig aufgestellt ist.

NEUE RUTEN 2020


Ja, es gibt mehr als nur die neue Tatula-Rutenserie im Daiwa Katalog 2020, aber die hat es uns nunmal besonders angetan und bekommt damit hier den Exklusivplatz.

Tatulas erobern Deutschland?

Foto: Daiwa

Deutschland wurde bisher immer konsequent ausgespart, wenn es um das offizielle Angebot von Tatula-Ruten ging. Doch 2020 ändert sich das. Fünf Spinn- und vier Baitcasterruten mit dem Spinnen-Logo haben es ins offizielle Daiwa-Deutschland-Angebot geschafft.

Wir sind echt gespannt, was die Tatulas, dann auch wirklich können – wobei sich die Feature und Daten schon vielversprechend anhören.

Den kompletten Daiwa-Katalog für das Jahr 2020 gibt es hier zum durchklicken und auch zum Download.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up