Sensible Schönheit: Konger Streeto Jigger UL 2062 im Test

Konger hat mit seiner Streeto-Serie offenbar einen Nerv in der hiesigen Angelszene getroffen. Minimalistisches Design, ansprechende Komponenten und der Fokus auf Leichtbau bei einer ansprechenden Preisgestaltung lautet die Erfolgsformel des polnischen Herstellers. Umso gespannter war ich auf den Test der Konger Streeto Jigger UL 2062, die tackle-tester.de vom deutschen Konger-Vertrieb  clickbaits.de zur Verfügung gestellt wurde.

Die Streeto-Serie umfasst mittlerweile ein ordentliches Spektrum und hat in der Saison 2017 mit den ultraleichten Air-Modellen erneut Zuwachs bekommen. Im Unterschied zu den sonstigen Streeto-Modellen sind die beiden Jigger-Varianten dabei aber nach wie vor die einzigen, die mit einer Solid-Tip aufwarten.

Die Unter-Serie „Jigger“ umfasst lediglich zwei Modelle.

  • Jigger XUL 1832 — 183 cm / 0,4-5g WG / Gewicht: 89g
  • Jigger UL 2062 — 206 cm / 4-9g WG / Gewicht 101g (Testmodell)

Datenblatt Konger Streeto Jigger UL 2062

Hersteller:Konger
Serie:Streeto
Modellbezeichnung:Jigger UL 2062
Typ:Spinning
Länge:2,06m
Transportlänge:107cm – zweiteilig
Power:UL (Ultra Light)
Taper:Fast
Aktion:progressiv
Wurfgewicht:4-9g
Empfohlene Schnurstärke:n/a
Blank:Nanocarbon Core
Beringung:Sea Guide SiC
Rollenhalter:FUJI SKSS Rollenhalter
Anzahl Ringe:8
Griffmaterial:EVA
Gesamtgewicht:ca. 101g
Preis:ca. 91 Euro

LOOK & FEEL


Wie üblich kommt die Konger Streeto Jigger UL 2062 in einem einfachen Schutzfutteral an. Von der letzten Hülle befreit ist die Jigger wirklich ein Prachtstück. Der minimalistische Griffbereich mit dem von unten schließenden Fuji-Rollenhalter fügt sich zu einer perfekten Einheit.

Hatte ich beim Anblick der Bilder noch etwas gezweifelt, überzeugt die Farbgebung in der Realität vollauf. Der ins bräunliche gehende Anthrazit-Look der Streeto-Serie ist auch bei der Jigger vorhanden. Feine Gold-Akzente am Vorgrip und Butt sowie in den Zierelemten fügen sich ohne Bruch ein.

Foto: tackle-tester.de

Gleiches gilt für die sichtbare und glatt lackierte Carbonwicklungen, die die Designer der Serie im unteren Bereich mitgegeben haben. Dort findet sich auch ein stabiler Köderhalter.

Darüber präsentiert sich die Streeto Jigger wieder minimalistsich und der anthrazitfarbene Nanocarbon Core-Blank wird nur von den schwarzen Ringwicklungen unterbrochen. Ein feines Element findet sich dann noch am Spitzenringe, der mit einem Fluo-Orange gewickelt wurde.

Konger Streeto Jigger UL 2062 liegt auf herbstlichen Holzhintergrund

Foto: tackle-tester.de

Verarbeitung

Insgesamt ist die technische Verarbeitung außergewöhnlich gut. Lacknasen? Fehlanzeige. Überstände oder Klarlack-Orgien? Fehlanzeige. Konger gelingt es offenbar trotz des fairen Preises eine hohe technische Verarbeitungsqualität anzubieten.

Einziger Wermutstropfen: Der Jigger-Schriftzug ist bei meinem Modell deutlich verwischt.  An der Funktionalität ändert dieser Flüchtigkeits-Fehler natürlich nichts, aber ärgerlich ist er doch.

Konger Streeto Jigger UL 2062 liegt auf herbstlichen Holzhintergrund

Foto: tackle-tester.de

Im Trockendock

Hier gibt sich die Jigger alle Mühe den verwischten Schriftzug vergessen zu machen. Die 101g Gesamtgewicht merkt man der Rute trotz der 206cm nicht an. Von Kopflastigkeit keine Spur. Auch die Griffelemente aus EVA fühlen sich wertig an und vermitteln eine angenehm solide Haptik.

Beim Probewedeln zeigt die Jigger eine ordentliche Rückstellgeschwindigkeit. Auch das Nachschwingen fällt trotz der Länge sehr moderat aus.

Beim obligatorischen Biegetest an der Zimmerdecke stellte sich das „Fast“-Attribut als durchaus zutreffend heraus. Die Vollcarbon-Spitze fügt sich dabei durchaus harmonisch in die Gesamtbiegekurve ein, bevor dann nach einem guten Drittel das moderate Backbone einsetzt.

IN DER PRAXIS


Als Partnerin für die Konger streeto Jigger kommt sowohl eine 1000er Röllchen als auch ein 2000er Modell in Frage. Ich habe mich vorerst für meine geliebte Daiwa Caldia 2500 entschieden. Balancetechnisch passt sie doch noch etwas besser, wobei auch ein Set-up mit einer Shimano Sedona 1000 ohne Probleme möglich gewesen wäre.

Konger Streeto Jigger UL 2062 mit Daiwa Caldia 2000 vor Wasserhintergrund

Foto: tackle-tester.de

Wurfverhalten

Die Jigger lädt sich wirklich sehr schön auf und eignet sich durchaus als Weitenjägerin für UL-Köder. Sowohl kurze, schnelle Wurfimpulse als auch größere Beschleunigungswege bei Überkopfwürfen verarbeitet der Blank vortrefflich und setzt die Energie sauber wieder frei.

Das angegebene Wurfgewicht von 4-9g ist dabei auch wirklich der Idealbereich — an dieser Stelle verdient Konger ein Lob, denn Wurfgewichts-Angaben entstammen bei vielen Herstellern sonst eher dem Reich der Fantasie.

Die leichte Konger toleriert zudem vor allem im unteren Spektrum deutlich weniger Gewicht und auch Gesamtködergewichte von 2g lassen sich dank der harmonischen Konstruktion noch ansprechend werfen. Nach oben fällt die Wohlfühl-Grenze deutlich enger aus und mehr als 11g würde ich ihr ihr dauerhaft nicht zumuten wollen.

Konger Streeto Jigger UL 2062 liegt auf herbstlichen Holzhintergrund

Foto: tackle-tester.de

Angenehm ist die Grifflänge von insgesamt 34,5cm (gemessen vom Ende des Foregrip). So lässt sich der Wurf bei Bedarf mit der zweiten Hand unterstützen. Das Griffstück umgekehrt stört aber auch nicht bei der Köderführung.

Köderführung und Bissübertragung

Die Konger Streeto Jigger UL 2062 ist eine reinrassige Solid-Tip UL-Rute. Und auch wenn das Jigger im Namen etwas anderes vermuten lässt: Zackige Köderanimation bei Gewichten über 5g quittiert die sensible Spitze mit deutlichen Verbeugungen. Dennoch kommt erstaunlich viel des Impulses auch tatsächlich beim Köder an. Umgekehrt vermittelt die Konger Streeto Jigger dem Angler dadurch ein extrem präzises Bild vom Geschehen am anderen Ende der Schnur.

Konger Streeto Jigger UL 2062 aus Sicht des Anglers

Foto: tackle-tester.de

Das gilt insbesondere für Bisse. Konger übertreibt nicht, wenn sie versprechen, dass auch leichteste Anfasser extrem genau übertragen werden. Da leistet die Solid-Tip wirklich beeindruckende Arbeit.

Köderspektrum

Solid-Tip und Produkt-Name deuten es an: Die Konger Streeto Jigger UL 2062 ist für Mikrojigs und Rigs gemacht. Das bedeutet allerdings mitnichten, dass Hardbaits und Blech zu Hause bleiben müssen.

Optimal lassen sich Jigs und Rigs animieren, deren Gesamtgewicht nicht über 7g hinausgehen. Darüber (bis ca. 10g Gesamtgewicht) lässt es sich zwar noch prima faullenzen und einleiern, aber für meinen Geschmack verbeugt sich die Rute dann doch etwas zu sehr.

Konger Streeto Jigger UL 2062 liegt auf herbstlichen Holzhintergrund

Foto: tackle-tester.de

Die Animation von kleinen Minnows bis 7cm als Flachläufer oder bis maximal 5cm als Deepdiver ist nicht die Paradedisziplin der Streeto Jigger, aber durchaus möglich und mehr als eine Verlegenheitslösung — wenn man das entsprechende Plus an Kraftaufwand nicht scheut. Besser schneidet die Jigger naturgemäß bei der Führung von Cranks bis 4,5 cm (DeepDiver) ab.

Drillverhalten

Biss spüren, Haken setzen und der anschließende Drill sind mit der Konger Streeto Jigger UL 2062 ein wirklich umwerfend flüssiges Erlebnis. Die Aktion der Rute macht Mini-Gegner nicht größer als sie sind, aber Barsche ab 20cm dürfen ihre Kämpfernatur durchaus ansprechend präsentieren.

Schöner Barsch gefangen mit Barsch mit Konger Streeto Jigger UL 2062

Foto: tackle-tester.de

Die progressive Aktion der Konger Streeto Jigger UL 2062 macht es zudem möglich, dass stärkere Fluchten besserer Fische zunächst sanft abgefedert werden, bevor dann relativ abrupt das Backbone einsetzt und der Angler die volle Wucht der Flucht spüren darf — sehr geil!

Bildergalerie Aktion der Konger Streeto Jigger UL 2062

 

Größere Hechte muss man als Beifang nicht unbedingt fürchten, aber die Drill-Reserven der Konger Streeto Jigger UL 2062 sind logischerweise doch begrenzt.

Im Gegensatz zu einigen nach dem Spitzenteil sehr steifen Ruten, die sich teilweise so im „UL“-Bereich tummeln, weist die Konger Streeto Jigger UL 2062 eine sehr harmonische und angemessen spitzenbetonte Biegekurve auf und ist damit neben dem Barschangeln auch zum Einsatz auf Forelle oder Döbel uneingeschränkt zu empfehlen.

FAZIT


Konger ist mit der Streeto-Serie etwas gelungen, worauf ich bei europäischen Herstellern schon nicht mehr zu hoffen gewagt habe: Eine Ruten-Serie, die Optik, Ausstattung, Leistungsfähigkeit und preisliche Attraktivität verbindet.

Die Konger Streeto Jigger UL 2062 fügt sich da gut ein. Der angepeilte Fokus der Jigger-Unterserie liegt dabei bereits im Namen: Absolute Kernkompetenz der Rütchen ist das Angeln mit leichten Jigs und Rigs.

In puncto Bissübertragung ist die Konger Streeto Jigger UL 2062 dabei über jeden Zweifel erhaben. Für höchsten Angelgenuss sollte sich das Gesamt-Ködergewicht dabei aber tunlichst im Bereich zwischen 3 und 8 Gramm bewegen. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das UL im Ruten-Namen ist damit absolut angemessen.

Bildergalerie Konger Streeto Jigger UL 2062

Mit ihrer Länge von knapp über zwei Metern ist die Konger Streeto Jigger UL 2062 sowohl vom Boot tauglich und überzeugt auch als UL-Weitwurfmaschine vom Ufer zu 100 Prozent.  Das Gesamtgewicht von 101g ist für eine UL-Rute dieser Länge auch im Angesicht der megaleichten Air-Modelle sehr in Ordnung zumal die Rute keinerlei Tendenz zu Kopflastigkeit aufweist.

Ärgerlich ist der Fauxpass mit dem verwischten Schriftzug. Allerdings hat eine umfangreiche Online-Recherche keine Hinweise darauf gegeben, dass der Produktions-Standard bei der Streeto-Serie insgesamt gelitten hätte. Auch unser Modell wusste bis auf den Namens-Wischer hinsichtlich der Verarbeitung voll zu überzeugen.

Selbst wenn der Preis zuletzt leicht angezogen hat, bekommt man mit der Konger Streeto Jigger UL 2062 eine sehr edle Rute zum immer noch moderaten Preis, die sowohl gummifokussierte UL-Experten als auch allroundigere Einsteiger überzeugen dürfte.

9.0 Street(o)-Credibility
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 10
  • Verarbeitung 8,5
  • Innovation 9
  • Ausstattung 9

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up