Testbericht: Tailwalk Salty Shape Dash Bay Twitcher 68ML

Nippon Tackle, der Shop für hochwertige JDM-Spinnruten und mehr, stellte mir die Bay Twitcher 68ML aus der Salty Shape Dash Serie des japanischen Herstellers Tailwalk für ein Unboxing und ein Short Review zu Verfügung. Zu so etwas sage ich natürlich nicht nein und habe mir die Rute im Detail angeschaut. Was hat es also mit der Bay Twitcher 68ML auf sich?

Bei der oben genannten Rute handelt es sich um eine leichte Salzwasserspinnrute, welche in erster Linie an kleineren Buchten oder städtischen Häfen vom Ufer aus auf Meerbrassen und andere, kleine Meeresräuber zum Einsatz kommt. Allerdings lässt sich diese Rute auch prima in unseren Gefilden im Süßwasser anwenden. Wenn euch die Stärken und die eventuellen Schwächen der Bay Twitcher interessieren, dann solltet ihr diesen Bericht bis zum Ende lesen.

Technische Daten - Tailwalk Salty Shape Dash Bay Twitcher 68ML

Hersteller:Tailwalk
Serie:Salty Shape Dash
Modellbezeichnung:Bay Twitcher 68ML
Typ:Spinning
Länge:2,07m (6,8′)
Transportlänge:105cm – zweiteilig
Power:ML (Medium Light)
Taper:Regular
Aktion:semiparabolisch
Wurfgewicht:angegeben 5-28g / real 3-15g
Empfohlene Schnurstärke:PE 0.6 - 1.0
Blank:n/a
Blankdurchmesser:Tip 1,12mm / Butt 10,05mm
Beringung:Fuji SiC KR
Anzahl Ringe:7
Griffmaterial:EVA
Gesamtgewicht:ca. 81g
Preis:239 Euro

 

LOOK & FEEL


Unboxing

Man öffne das Paket und erblicke: die Rute, welche in einem recht hochwertigen, leicht abwaschbaren Futteral geliefert wird, der aus zwei seperaten Kammern – eine fürs Spitzenteil und die andere für das Griffstück – besteht.

Design

Aus ästhetischer Sicht hat man es bei der Tailwalk Salty Shape Dash Bay Twitcher 68ML ohne Zweifel mit einer sehr schicken Spinnrute zu tun. Dabei steht das Wort „schlicht“ über allem, was die schwarz-anthrazitfarbene Schönheit verkörpert. Die einzelnen Kohlefasermatten sind bis auf den Backbone-Bereich und der Lackierung an den Ringwicklungen über den kompletten Blank einsehbar, sowie spürbar. Die Kohlefasermatten sind also bei der Salty Shape selbst unbearbeitet so glatt bzw. ohne Unebenheiten, dass Tailwalk den Blank nicht schleifen und lackieren muss. Dies muss nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal sein, sondern kann auch wegen der Optik oder aus Gründen der Gewichtsersparnis angewendet werden. Wie bereits angesprochen ist der Blank oberhalb des Foregrip, auf welchem auch die typische Rutenbeschriftung zu finden ist, mit einer Schicht Klarlack überzogen und desweiteren mit einem schicken Carbonmuster sowie mehreren, goldenen Zierwicklungen gestaltet. Die Ringwicklungen der Fuji K-Guides sind mit schwarzem Lack und einer dünnen Schicht Klarlack überzogen.

Beim Griff handelt es sich um einen zweigeteilten Splitgrip, bei welchem hochwertiges EVA zum Einsatz kommt. Der schwarze Fuji TVS Rollenhalter sorgt zusammen mit einer hübschen Carbonschraube für den festen Halt der Stationärrolle und gestattet durch zwei seitliche Aussparungen direkten Blankkontakt. Auch die goldenen Ziernähte finden wir in der Griffgestaltung wieder. Auf eine Abschlusskappe wurde verzichtet, dafür schmückt ein silber-schwarzer Ring mit Tailwalk-Schriftzug das hintere Griffstück.

Ansonsten lasse ich an dieser Stelle einfach mal die Bilder sprechen.

Komponenten

Die eingesetzten Komponenten entsprechen definitiv dem Preisbereich und so darf man sich bei der Salty Shape über Markenkomponenten von Fuji – im Detail salzwassertaugliche Fuji K-Style Guides mit SiC-Einlage, sowie einem mattschwarzen Fuji TVS Real Seat freuen.

Detailangaben:

  • Der Blankdurchmesser nach dem Spitzenring beträgt 1,12mm
  • Der Blankdurchmesser unmittelbar vor dem oberen Griffstück beträgt 10,05mm
  • Das obere Griffstück bis zum Ende des Gewindes der Carbonschraube ist 13,5cm lang
  • Die Gesamtlänge des Splitgrips beträgt 31,8cm

Verarbeitung

Verarbeitungstechnisch bewegen wir uns – Tailwalk- bzw. JDM-typisch – auf absolutem Topniveau, wenn man über Stangenruten spricht. Selbst bei penibelster Betrachtung findet mein Auge keine Mängel oder Makel. Schiefe Ringstege, falsch angebrachte Ringe zur Blankflucht, Klebereste, Kratzer, Lackfehler oder Unreinheiten sucht man bei meinem Testobjekt vergeblich. Top!

Trockenwedeln & Biegekurve

Nach dem Auspacken und Begutachten der Rute folgte auch gleich das Trockenwedeln. Der erste Gedanke bzw. das erste was mir auffiel war – verdammt ist die Rute leicht! 81 Gramm bei fast 2,10m ist schon eine Ansage! Laut Datenblatt handelt es sich um eine Rute mit einer „Regular Action“, welche ich gerne mit dem Begriff Halbaktion bzw. semi-parabolisch beschreiben möchte. Bei Last (z.B. Drill) sieht man sehr schön, dass die Salty Shape Dash Bay Twticher 68ML sich relativ schnell bis knapp oberhalb der Steckverbindung durchbiegt. Ab diesem Punkt ist nur durch sehr große Krafteinwirkung eine weitere Biegung erzwingbar. Die Rückschnellgeschwindigkeit des Blanks ist beachtlich – die Rute federt trotz „weicherer“ Aktion kaum bis gar nicht nach. Bereits an dieser Stelle war ich skeptisch, was das Wurfgewicht der Rute angeht – aber dazu dann mehr im nachfolgenden Praxisteil.

Das nachfolgende Bild soll verdeutlichen, wie sensibel bzw. schnell die Spitze nachgibt – ein toller Bissanzeiger!

 

SETUP


Bevor wir ins Detail gehen, möchte ich ein paar Worte an die Rollenwahl verlieren. Die Rute ist mega leicht und deswegen gehört an diese auch eine leichte Rolle. Was könnte sich da denn besser eignen als eine Shimano Stradic CI4+ oder eine Rarenium CI4+? Eigentlich nichts und deswegen waren die beiden Kandidaten auch meine erste Wahl. Die Stradic mit ihrer hohen Übersetzung kam für alle Finesse- und Gummianwendungen zum Zuge, die Rarenium mit einer normalen Übersetzung für die Angelei mit Hardbaits. Beide Rollen in Größe 2500, was zusammen mit der Rute eine sehr runde und ausgewogene, perfekt balancierte Combo ans Licht bringt.

Als Hauptschnur kamen Daiwa’s J- und 8-Braid zum Einsatz – beide mit ca. 10lb angegebener Tragkraft und damit noch im Bereich der angegeben Schnurstärkeempfehlung von Tailwalk für die Bay Twitcher ML mit PE 0.6 bis 1.0.

 

IN DER PRAXIS


Der wohl ausschlaggebendste Bereich des Testberichts – die Praxis – denn was sollen wir mit einer Rute anfangen, welche sich aufgrund der Optik zwar prächtig an der Wohnzimmerwand macht, am Wasser dann allerdings enttäuscht? Gute Frage – aber ich kann gleich Entwarnung geben: die Salty Shape in Ausführung Bay Twitcher macht sich ganz hervorragend am Wasser und zeigt sogar Allrounder-Potential!

Primärer Einsatzzweck

Der ideale und damit primäre Einsatzzweck der Bay Twitcher ist für mich persönlich definitiv das Animieren von fingerlangen Twitchbaits. Von der Aktion her trifft sie exakt meinen Geschmack für eine typische Hardbaitrute, welche hervorragend auf Barsch – aber auch Forelle und Döbel eingesetzt werden kann…

Wie bereits angesprochen habe ich eine Vorliebe für nicht zu straffe Ruten, wenn wir über das Twitchen von Minnows reden. Durch ihre sensible Spitze federt die Salty Shape zu harte Schläge wunderbar ab und lässt den Bait realitätsnah durchs Wasser zucken. Die Bisse erfolgen in der Regel recht brutal und die Rute gibt entsprechen nach, was zur Folge hat dass sich die meisten Fische von selbst haken. Am Wasser hat sich gezeigt, dass sich selbst kleine Wobbler von ca. 4-5cm und einem Gewicht zwischen 3 und 5g, wie z.B. der Illex Chubby Minnow 35 SP oder Tiny Fry 50 F, sowie der Lurefans Air Fang 5 dank der hervorragenden Aufladung der Rute entspannt auf weite bringen lassen. Während Köder wie der Illex Squirrel 76 SP oder der Lurefans R70 S quasi das Optimum darstellen, waren 9-11cm lange Minnows wie z.B. der Rapala X-Rap 10 oder der Lurefans Conqueror Dance CD-95 seitens der Führung her schon zu viel des Guten. Auch kleine Cranks, welche nicht zu viel Druck machen, funktionieren klasse an der Bay Twitcher 68ML.

Moment – fingerlange Twitchbaits an einer Rute mit 5-28g angegebenen Wurfgewicht? Meine Hände und damit natürlich auch die Finger sind nicht sehr groß, weswegen ich gleich zur Sache kommen möchte.

Reales Wurfgewicht

Das Wurfgewicht der Salty Shape Dash Bay Twitcher ML ist viel zu hoch angesetzt! Kein Wunder also, dass Nippon Tackle folgenden Absatz in die Produktbeschreibung gepackt hat:

Die Wurfgewichtsklassen sind im Salzwasserbereich anders definiert als bei Schwarzbarschen und so wird die Ultra-Light Version, d.h. die Salty Shape Dash Bay Twitcher 68ML, mit bis zu 28 Gramm angegeben. Da die Blanks nicht ganz so hart ausfallen wie japanische Bass-Ruten, kann man im direkten Vergleich ca. 30 % abziehen. Daher liegt der optimale Köderbereich bei ca. 6-9 cm Minnows.

Das reale Wurfgewicht ist bekanntlicher weiße immer ein heikler, aber auch vom Angler abhängiger Faktor. Jeder hat eine differenzielle Sichtweise darüber, welche Gewichte nun an einer Rute funktionieren und welche nicht. Ich persönlich schaue immer, dass ich nur so schwere Ködergewichte an einer Rute fische, wie ich der Rute beim vollen durchziehen eines Überkopfwurfs auch zutraue. Man merkt eigentlich ziemlich schnell, wie viel man einer Rute zumuten kann. Danach gilt es aber noch zu unterscheiden, ob sich der geworfene Köder auch noch führen lässt. Gerade bei Hardbaits ist der Druck unter Wasser nicht zu vernachlässigen und es kann durchaus sein, dass man einen Köder zwar sehr gut werfen kann, aber die Rute bei der Köderführung bereits am Limit ist. Bei der Bay Twitcher 68ML würde ich soweit gehen und sagen, dass das ideale Wurfgewicht etwa 50% unter der Herstellerangabe liegt. Was auch immer sich die Jungs bei Tailwalk dabei gedacht haben, diese Rute mit einem solchen Wurfgewicht zu labeln – ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Klar es ist eine Salzwasserspinnrute und keine Bass Rod, welche eher mal straffer ausfallen, aber das Delta bei der Wurfgewichtsangabe zum realen Wert ist bei der Bay Twitcher 68ML schon enorm. Daraus resultiert die angepasste Wurfgewichtsangabe von 3 bis 15 Gramm. Hört sich doch schon ziemlich nach Süßwasser-Medium/Light an 😉 …

Sekundärer Einsatzzweck

Auch wenn sich eine „Regular Action“ im ersten Moment nicht nach einer gummitauglichen Rute anhört, kann man der Salty Shape Dash Bay Twitcher 68ML als sekundäre Anwendung dennoch die Angelei mit Gummifisch und Bleikopf – oder die ein oder andere Finesse Montage abverlangen.

Dank des hochmodulierten und äußerst fähigen Blanks, sowie einer sehr guten Rückschnell- bzw. Rückstellgeschwindigkeit ist die Rückmeldung deutlich und klar. Vom 3g Jigkopf mit 3 Inch Trailer bis hin zum 10g Bullet mit schlankem 4 Inch Trailer (z.B. Noike Kemnpa) sind alle bekannten Rigs sehr gut fischbar. Mehr als ein 10g Bullet + schlankem oder Low-Action 10cm Köder sind für mich persönlich an der Rute nicht machbar. Auch hier gilt: geworfen bekommt man mehr, dass anjiggen des Köders ist dann aber mehr schlecht als recht. Ich hänge mal ein Foto mit rein auf welchem ihr sehen könnt, wie die Spitze bei besagtem Ködergewicht nachgibt.

Aufgrund von zu schlechtem Wetter gefolgt von einer Mückenplage konnte ich der Rute über den Testzeitraum leider nicht mehr entlocken, aber ich denke der Einsatzzweck sollte erkenntlich und auch ausreichend belastbar sein 🙂 !

 

FAZIT


Und schon sind wir wieder am Ende des kurzen Reviews zur Tailwalk Salty Shape Dash Bay Twticher 68ML, welche einen sehr ordentlichen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Wenn man vom total übertriebenen Hersteller-Wurfgewicht absieht und diesen Faktor kennt und berücksichtigt, bekommt man eine spezielle, aber dennoch breit aufgestellte ML-Spinnrute, welche sich super im Stillwasser, am Bach oder in beruhigten Bereichen von Flüssen vielseitig einsetzen lässt. Es ist keine typisch-japanische Bass Rod – was ich an dieser Stelle nochmal hervor heben möchte – sondern eine Salzwasserspinnrute, welche für meine Angelei zweckentfremdet wurde. Dennoch bietet sie Vorteile im direkten Vergleich, denn durch die weichere Aktion kommt es zu weniger Aussteigern und Fehlbissen. Wer also die Schnauze voll von zu straffen Ruten hat und eine klassische Hardbait Rod mit gummitauglichkeit für Barsch und Forelle sucht, sollte sich die Bay Twitcher mal genauer anschauen.

Zu erwerben gibt es die Rute in Deutschland ausschließlich bei Nippon-Tackle.de 

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up