EFTTEX 2018 – Neuheiten und News

Die EFTTEX ist die größte und wichtigste Angelmesse Europas. Tackle-Tester.de hat sich nach Amsterdam aufgemacht, um die Angelgeräte-Neuheiten der großen Hersteller und der Newcomer aufzuspüren und vorzustellen.

2018 fand die EFTTEX  zum insgesamt 13. Mal in Amsterdam statt. Mehr als 1600 Besucher und 200 Aussteller waren auch 2018 im RAI Exhibition Centre im Herzen der niederländischen Hauptstadt zugegen.

Mitten drin Max und ich, bewaffnet mit Kameras und mit hohen Erwartungen an das europäische „Who is Who“ der Angelgeräte-Industrie. Zwei Tage – Freitag und Samstag – haben wir uns für euch auf der Efttex rumgetrieben und nach Neuheiten und interessanten Brands geforscht, die wir so noch nicht auf dem Zettel hatten.

RAI Convention Center in Amsterdam

Das RAI Convention Center in Amsterdam war Gastgeber für die Efttex 2018.

Um das Chaos an Bildern und Videos für euch zu ordnen, haben wir unsere prägendsten Eindrücke folgend nach Herstellern sortiert.  Mit einem Klick im Inhaltsverzeichnis gelangt ihr so am leichtesten zu den Brands, die euch interessieren.

Vieles war zwar bereits angekündigt worden und auch Fotos einiger Neuheiten machten bereits vorab die Runde. Allerdings hat man hier die Gelegenheit, wirklich alle Neuerungen mal in die Hand zu nehmen und die ein oder andere News konnten wir denn Brands dann doch entlocken.

EFTTEX AWARDS 2018


Vorab gibt es allerdings ein paar Gewinner zu vermelden, denn wie bei jeder großen Show küren auch auf der Efttex die Fachbesucher ihre persönlichen Favoriten in den „Best New Product Awards“. Wenig überraschend heimsten dabei die Industrie-Giganten Svendsen Sport (u.a. Savage Gear), Daiwa und Pure Fishing die meisten der begehrten Preise ein. Einige Außenseiter-Siege gab es allerdings auch. Die komplette Liste aller Gewinner aller Kategorien könnt ihr euch hier als PDF anschauen.

Folgend haben wir die Kategorien gelistet, die für das Raubfischangeln interessant sind.

Beste Rute 2018

  1. Okuma – Helios SX
  2. Pure Fishing – Greys GR100

Beste Spinnrolle 2018

Daiwa räumte mit der EXIST LT den Award bei den Spinnrollen ab.

  1. Daiwa – Exist LT
  2. DAM Quick 7

Beste Multirolle 2018

Auch der Multirollen-Award ging mit der Ryoga an Daiwa.

  1. Daiwa – 18 Ryoga
  2. Pure Fishing – Abu Garcia Revo Beast

Beste Mono-Schnur 2018

  1. Firstdart Fishing Tackle – FD RXi Fluorocarbon
  2. Morris – Varivas Ocean Record SHOCK LEADER

Beste PE-Schnur 2018

  1. Rapala VMC – Sufix 131
  2. Pure Fishing Berkley X9 Superline

Bester Hardlure 2018

Der Hardlure-Award ging an Rapala.

  1. Rapala VMC – Rapala Super Shadow Rap
  2. Svendsen Sport – 3D Snake

Bester Soft Lure 2018

Der Softlure-Award ging an Savage Gear und den 4D Line Thru Pike.

  1. Svendsen Sport – 4D Line Thru Pike
  2. Rapala VMC – X Rap Peto

Bester Metallköder 2018

Madcat gewann den Award bester neuer Metallköder.

  1. Svendsen Sport DAM – MADCAT A-STATIC RATTLIN`Spoons
  2. Rapala VMC STORM R.I.P Spinnerbait

Bestes Zubehör 2018

  1. Deeper – Deeper START
  2. FRICHY – Titanium Fishing Pliers

Bestes Terminal Tackle 2018

  1. O Mustad & Son – Mustad Triangle Hook
  2. Lemer Fonderie – Natsumi System

Beste Bekleidung 2018

  1. Snowbee Nivalis – Down Jacket
  2. Svendsen Sport / Pro Logic – RealTree Fishing Jacket + B&B

Bester Naturköder 2018

Lucky John durfte sich über den Award „Naturköder“ freuen.

  1. Lucky John – Trick Worm
  2. Energofish – Benzar Mix Method Puffy

Beste Sonnenbrille, Kopflampe, Kopfbekleidung 2018

  1. Wiley X – WX Nash with Kryptek Altitude
  2. Costa del Mar – Cape Leech Eyewear und Leech Eyewear – Leech Arctic

Beste Storage 2018

  1. Daiwa – Prorex Folding XL Lure Bucket
  2. Rive RS2 seatbox

Innovation of the Year 2018

Eine extrem kompakte Fishingplattform: Der Jungle Operator Flex gewann den Innovation Award.

Clee Fishing – Jungle Operator Flex

  Diashow – Award Entries Efttex 2018

NEUHEITEN Rapala 18/19


Rapala bleibt seiner Markenidentität treu. Es ist schon bemerkenswert, wie zielsicher der Brand immer wieder Trends aufgreift, groß macht und teils selbst welche kreiert. Auch die aktuellen Fokus-Produkte sind da keine Ausnahme. Außerdem haben die Jungs auch beim Stand-Design Geschmack.

Ein fetter Truck samt Wohnwagen zierte den Booth der Finnen. Dahinter steckt sogar eine Geschichte, denn mit eben diesem Gespann reiste Rapala-Teamangler Mikko Seppänen einige Monate und zig tausende Kilometer durch Europa, um überall die Fängigkeit der Rapala-Köder zu testen. Geplant ist wohl eine Video-Serie dazu, ein Veröffentlichungsdatum steht aber noch nicht fest.

  Rapala Super Shadow Rap

  Rapala X-Rap Scoop

  Rapala X-Rap Peto

Unsere Highlights: Super Shadow Rap,  X-Rap Scoop und auch der X-Rap Peto . Alle drei sehen nicht nur richtig heiß aus, sondern bieten Rapala typisch gut durchdachte Details.

  Diashow – Rapala/Storm @ Efttex 2018

NEUHEITEN Daiwa 18/19


Unser Eindruck: Daiwa bastelt in Europa vor allem weiter kräftig am Ausbau des Prorex-Programms. Neben neuen leichten Ruten-Modellen für die Zuppelfreunde bekommt auch die Hard- und Softbait Range Zuwachs. Richtig gut gefallen hat uns dabei die aufwändige und gut durchdachte Technologie-Ecke. Von ATD-Bremse bis MAGSEAL – Die Daiwa-Technologien wurden hier perfekt veranschaulicht.

Der Spinnrollen-Award für die EXIST LT geht nach dem ersten Probekurbeln und dem Studium der Innereien ebenso klar, wie der Multirollen-Preis für die neue Ryoga. Beide Teile spielen zwar preislich in der absoluten Oberliga, aber wenn man mal probegekurbelt hat, würde man die Stücke am liebsten sofort am Wasser ausprobieren.

Außerdem interessant: Die Daiwa Trout mit wechselbarer Tauchschaufel, um in unterschiedlichen Tiefen fischen zu können.

Unsere Highlights: Exist LT und Ryoga rulen einfach – Punkt. Allerdings haben die neuen leichten und mit ihrem schimmernden Finish Powermesh-Ruten auch Eindruck hinterlassen. Außerdem hat sich Max in die neue salzwasserfeste BG verguckt – verständlich.

  Diashow – Daiwa @ Efttex 2018

NEUHEITEN Savage Gear 18/19


Man könnte meinen Savage Gear hat sich vorgenommen möglichst alles was da am und im Wasser kreucht und fleucht als Köder abzubilden. Haben die Schweden in den vergangenen Jahren mit der Ente und der Fledermaus erfolgreich Aufmerksamkeit generiert, sind es in dieser Saison ein 48 cm langes Hechtimitat und eine Schlange. Zudem hat DAM, die wie Savage Gear zu Svendsen Sport gehören einen Crankbait in Eisvogel-Optik vorgestellt.

Max mit PB Gummiköder – stolze 48 cm misst der größte 4D Line Thru Pike.

Wie man jetzt auch zu diesen Ködern stehen mag, Savage Gear bleibt auch abseits des Aufmerksamkeits-Marketings rührig. Denn mit der dritten Generation der Bushwhacker XLNT und Zuwachs bei der zweiten Generation der Multi Purpose Predator (MPP) verpasst Savage Gear seinen Erfolgsmodellen jeweils ein Update.

Hinzukommt ein aufblasbares Angelkayak, das wie das Bellyboot auf den Namen High Rider hört. Das macht wirklich einen sehr gut durchdachten Eindruck und hat auf jeden Fall das Zeug, um das Kayak-Angeln auch preisbewussteren Anglern näher zu bringen.

  Savage Gear  XLNT3

Unsere Highlights: Bushwhacker XLNT3 und MPP2 werden wie die Vorgänger auch viele Fans finden. Das echte Highlight ist aber das High Rider Kayak, das Mr. Savage Gear Mads Grosell offenbar auch besonders am Herzen liegt.

  Diashow – Savage Gear @ Efttex 2018

NEUHEITEN Sakura 18/19


Sakura brachte als eine der wenigen großen Brands wirklich echte Neuerungen mit zur Efttex 2018. Die Franzosen haben ihre daheim so erfolgreiche Sportism-Serie nämlich durch eine Speciz genannte Serie ersetzt und bieten namensgetreu bald neun Ruten an, die jeweils auf die Zielfische Hecht, Zander, Barsch und Forelle abgestimmt sind.

  Sakura SPECIZ-Ruten

Den Prototyp einer weiteren neuen Mini-Serie bestehend aus zwei Ruten für die Rapfen-Angelei hatte Sakura ebenfalls im Gepäck. Silver Arrow wird der passende Name sein. Genaue Spezifikationen stehen hier allerdings noch aus.

Außerdem ist eine neue Serie geplant, die ausschließlich aus einteiligen Modellen besteht und SDPM (Spinning) und CDPM (Casting) heißen wird. Das besondere: Jede Rute ist speziell für den Einsatz mit einer ganz bestimmten Technik konzipiert. Logos auf dem Blank zeigen jeweils für was die Rute gedacht ist. Auch der Preis ist schon bekannt. 100 Euro pro Stück  sind angesichts hochwertiger Fuji-Komponenten eine Ansage und könnten auch hierzulande dem französischen Top-Brand einige neue Türen öffnen.

  Sakura SDPM&CDPM-Ruten

Das könnte sowieso schneller gehen als gedacht, denn der Sakura Mutterkonzern SERT hat durch einen Zukauf ein breites Händlernetzwerk im Süden und Westen der Republik dazu gewonnen. Somit dürfte das Kirschblüten-Logo auch in Deutschland demnächst öfter am Wasser zu sehen sein.

Unsere Highlights: Neben den neuen Ruten hat uns besonders ein neuer Swimbait namens Roll Kicker 180S gefallen. Trotz Paddeltail besteht dieser komplett aus Kunststoff, das sorgt für eine lange Lebensdauer. Ein Video vom Laufverhalten sieht in jedem Fall sehr vielversprechend aus.

  Diashow – Sakura @ Efttex 2018

NEUHEITEN Biwaa 18/19


Ebenfalls zu SERT gehört Biwaa. Die Jungs leben zwar seit einiger Zeit in Taiwan, aber ihre Köderrange ist nach wie vor absolut international. Neuestes Produkt der Köderschmiede ist der Spinjet.

Der Biwaa Spinjet ist ein Softlure mit frei drehendem Paddeltail.

Dabei handelt es sich um einen Gummiköder mit frei drehendem Paddletail, was ihm eine erstaunliche und absolut außergewöhnliche Aktion verleiht. Erhältlich wird der Spinjet zudem demnächst in drei Größen sein.

  Biwaa Spinjet

NEUHEITEN Abu Garcia 18/19


Abu Garcia war logischerweise am Stand von Pure Fishing beheimatet. Vorsichtig ausgedrückt kann man sagen, dass die Jungs sehr viel Platz zur Verfügung hatten, denn trotz einer beachtlichen Standgröße gab es auffällig wenig zu sehen. Wie auch immer, ein Highlight für uns war sicherlich der Erstkontakt mit der Revo 4 Beast.

  Diashow – Abu Garcia @ Efttex 2018

 

14 Kilo Bremskraft lassen den Einsatzzweck erahnen: Großwild! Das ganze im edlen mattschwarz. Weitere Features: 7 HPCR Kugellager (+1), Rahmen aus Alu-Legierung und einiges mehr, was sie robust und haltbar machen soll. Zwei Getriebe sind verfügbar: 5.8:1 und. 7.3:1.

NEUHEITEN 13Fishing 18/19


Die Überschrift ist etwas übertrieben, denn wirkliche Neuheiten hat 13 Fishing zur Efttex 2018 nicht mitgebracht. Die anstehende US-Messe ICAST ist für 13Fishing verständlicherweise wichtiger. Aber die neuerliche Präsenz des am schnellsten wachsenden US-Herstellers auf der Efttex ist ein interessantes Zeichen. So bestätigte Vice President Mike Sullivan dann auch, dass 13Fishing seine Europa-Präsenz sehr gerne auch nach Deutschland ausbauen würde und aktiv auf der Suche nach einem Partner ist

  Diashow – 13Fishing @ Efttex 2018

 

Für uns war es die erste Möglichkeit, einmal die Concept Z in die Hand zu nehmen, die es jetzt auch in einer größeren Version gibt. Das „Z“ steht dabei für Zero Kugellager. Die quietschorange Baitcaster funktioniert nämlich gänzlich ohne, ist damit 100 Prozent Salzwasser geeignet und besonders robust.

Neben der „Z“ und einer Menge anderer Baitcaster und diverser Spinnrollen hat 13Fishing auch ein umfangreiches Rutenportfolio und viele Finesse-Softlures im Angebot. Vieles davon im sehr erschwinglichen Preisrahmen. Dass Bassruten in Deutschland immer mehr Abnehmer finden, haben ja einige Brands aus Japan und den USA bereits nachgewiesen.

Unsere Highlights: Wir können es kaum erwarten die Concept Z selbst zu testen. Die Zusage steht auf jeden Fall.

NEUHEITEN Deeper 18/19


Deeper hat bereits seit einigen Wochen ein neues Produkt in den Läden, den Deeper Start. Wie der Name vermuten lässt handelt es sich um eine abgespeckte Version. Der Start zeigt lediglich Tiefe und Fisch(-symbole) an. Zielgruppe sind also Angler die wirklich nur die Basisinformationen benötigen. Dafür ist der Deeper Start aber auch entsprechend günstiger und etwas leichter. Die Batterie-Laufzeit soll gleich zu seinen großen Brüdern sein.

Der Deeper Start wiegt weniger als seine Brüder kann aber auch weniger.

Eine weitere interessante News gab es dann aber doch noch. Deeper plant offenbar eine Share-Funktion in der App. Damit könnten Angler ihre Deeper-Karten-Informationen in Zukunft austauschen. Das wäre wirklich eine coole Sache und würde die Deeper-Produkte sicherlich für noch mehr Angler interessant machen.

NEUHEITEN Strike Pro 18/19


Strike Pro gehört ja schon irgendwie zu meinen Lieblingsfirmen. Liegt vielleicht daran, dass mein erster „Edel“-Hardbait eben von dieser Firma stammte. Das prägt 😉

  Diashow – Strike Pro @ Efttex 2018

 

Zur Efttex zeigte Strike Pro vor allem einen neuen Köder. Den Jonny Vobbler – schicke Farben und eine extrem wertige Verarbeitung zeichnen ihn aus. Beispielsweise ist die Lippe so perfekt eingepasst, dass es absolut keine Überstände gibt und somit keine ungewünschten Wasser-Verwirbelungen entstehen können. Mit 13 cm und 50 Gramm Gewicht ist er zudem an vielen Set-ups gut fischbar.

NEUHEITEN Hearty Rise 18/19


Die Taiwaner waren mit ihrem Europa-Vertriebs-Team um Josef Schmid vertreten und hatten die brandneue Predator III-Serie im Gepäck. Ein Upgrade bei den Guides und die Net-V-Blanktechnologie zum Preis des Vorgängers sind sehr nette Features. Auch beim Gewicht ist die Predator III definitiv erstklassig.

Zudem hat die Valley Hunter-Reihe mit neuen Casting-Modellen und einem sehr straffen UL-Modell Zuwachs bekommen. Das steht dem Rütchen beim Probewedeln extrem gut! Optisch ist die Serie ja sowieso top!

  Diashow – Hearty Rise @ Efttex 2018

BRAND-NEWS Efttex 18/19


Neben den Besuchen bei den Branchen-Größen gibt es auf der Efttex natürlich auch so unglaublich viel zu entdecken. Einige News und interessante Updates haben wir sammeln können.

Hide Hook

Einige werden die markanten Köder der Hide Hook-Macher ja bereits kennen. Allen anderen sei unser Video hier empfohlen.

  Hide Hook

Neue Größen und neue Farben bringen die Finnen für die aktuelle Saison an den Start. Die Videos zum Laufverhalten fand ich bereits beim Launch des Köders extrem interessant. Ein Review ist vereinbart und wir machen uns alsbald daran, die Teile im heimischen Unterwasserdschungel zu testen.

  Diashow – Hide Hook @ Efttex 2018

Tailwalk

Tailwalk – in Deutschland vertrieben durch unseren Partner Nippon-Tackle – hat sich ja durchaus eine große Anhängerschaft erarbeit. Kein Wunder: Top-Design, Top-Verarbeitung und vor allem Top-Performance machen die Japaner extem interessant. Auf der Efttex hat Tailwalk indes nicht wirklich etwas neues gezeigt. Allerdings war es schon nett, all die geilen Stöcke mal Probe zu wedeln.

  Diashow – Hide Hook @ Efttex 2018

Illex/Gunki

Der Stand von Illex/Gunki war am Freitag, ob des zeitgleich stattfindenden Iron Tournaments in Rotterdam und Hamburg verwaist. Gerne hätten wir auch mal die neuen Illex-Köder begrabbelt oder ein paar erste Hand Infos zur neuen Artist abgegriffen, aber da war leider niemand zugegen.

Wir haben uns trotzdem mal den neuen Gunki Kescher namens GUNKI FAST STREET 60×50 geschnappt und ein bisschen damit herum gespielt. Schon ein sehr angenehmes Konzept.

Airrus

Die Italiener heimsten auf jeden Fall den Award für das größte Stand-Display ein. Airrus   ist eine Hausnummer in der italienischen und internationalen Bass-Szene, die immer wieder mit außergewöhnlichen Designs auf sich aufmerksam machen.

Steifheit gehört zum Markenkern der Airrus-Rods.

So ein bisschen Ferrari like. Performance wird aber ebenso groß geschrieben und wir durften live ein paar der Tricks bewundern, die die Airrus-Ruten so drauf haben.

Der Airrus-Boss kennt seine Solid-Tips ziemlich gut.

Headbanger Lures

Nochmal nach Skandinavien, denn die Jungs von Headbanger Lures sind weiter rührig. Neben dem Original und den beiden etwas kleineren Ausführungen mit Paddelschwanz zauberte CEO Martin Engelmark eine Mini-Version unter dem Tresen hervor. Der Prototyp ist von der Größe absolut barschtauglich und auch Fans kleinerer Köder und Räuber können sich somit auf die einzigartige Aktion freuen.

  Headbanger Tail in Aktion

Unlängst waren die Mannen für Tests und den Marteintritt in  den USA zum Bassfischen unterwegs und was Martin da an Videos und Fotos auf seinem Telefon hat macht auf jeden Lust auf den kleinen Kerl.

Geplant sind eine schwimmende und eine sinkende Version. Wenn alles gut läuft präsentieren wir euch auch bald einen ersten Test des Mini-Headbangers!

FAZIT UND AUSBLICK


Für uns war die Efttex extrem interessant und auch eine Möglichkeit endlich Leute zu treffen, mit denen wir schon lange in Kontakt stehen. Zudem sind wir wieder auf neue interessante Produkte gestoßen und konnten uns selbst einen ersten Eindruck zu vielen Neuheiten verschaffen.

Die ganz großen Überraschungen sind zwar im Zeitalter von Social Media ausgeblieben, aber insgesamt scheint die Angelgeräte-Industrie noch lange nicht am Ende der Ideen angelangt zu sein. Viele neue und innovative Produkte auch und gerade von kleineren Brands zeigen, dass es gerade in Deutschland noch viel Entwicklungspotenzial gibt.

Die Daten für die kommende Efttex stehen übrigens auch schon. Im Juni 2019 wird das Event im belgischen Brüssel stattfinden .

Wer jetzt immer noch nicht genug hat findet noch mehr Produktvideos von der Efttex 2018  in unserem YouTube Special unter Tackle-Tester.tv 

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up