Daiwa-Ruten 2018 — BALLISTIC X UL SPIN sticht heraus

Nachdem wir ja bereits die Daiwa-Rollen-Neuheiten vorgestellt haben, stehen heute die Daiwa-Ruten für das Jahr 2018 im Fokus. Sowohl bei den Baitcastern als auch bei den Spinnruten bringt Daiwa ordentlich viele neue Stecken auf den Markt. Wir haben uns einige der interessanten Neuheiten einmal näher angeschaut.

RUTEN-NEUHEITEN 2018


Daiwa bleibt sich treu und pusht in einigen 2018er Modelle seine Kohlefaser-Ring-Technologie AGS. Bislang zwar nur in den hochpreisigen Modellen, aber dafür unverdrossen. Gemessen am aktuellen UL bzw. L-Trend ist die überarbeitete Ballistic-Serie wohl die interessanteste. Ansonsten kommt im Spinning-Bereich eher Futter für die Zander- und Meerforellen-Spezis, das dafür aber geballt mit einigen Top-Ruten. Auf den ersten Blick fehlt eine weitere Mittelklasse-Ruten-Serie. Allerdings ist Daiwa da bereits sehr gut aufgestellt, so dass man von einer bewussten Entscheidung ausgehen darf.

 

BALLISTIC X UL SPIN

Foto: Daiwa

Oh ja! Die Ballistic-Serie bekommt ein nettes Upgrade! Und zwar in Form von sieben neuen Modellen. Die Serie umfasst dabei vier Ruten mit Vollkohlefaser-Spitze (blau eingefärbt in der Übersicht) und drei mit Tubular-Tip. Außerdem stattet Daiwa die BALLISTIC X UL SPIN mit dem Fuji-TVS-Reelseat mit hartem Foregrip aus zudem sind Fuji-O-Ringe verbaut. Bei der Wurfgewichts- und Längen-Range dürfte für jeden Fan des leichten Angelns ein interessantes Stöckchen dabei sein. Daiwa sieht den Einsatzbereich der Vollcarbon-Modelle eher im Bereich Hardbaits und die drei anderen Modelle beim Angeln mit Gufis im Vorteil. Optisch bleibt Daiwa der Serien-Identität treu, wobei der geteilte Griff Geschichte ist und durch einen durchgängigen EVA-Griff ersetzt wurde. Trotzdem sind die Gewichtsangaben der Ruten niedrig. Preislich bewegen sich die Ruten durchaus im erschwinglichen Rahmen — man darf durchaus gespannt sein!

Quelle: Daiwa

LATEO

Foto: Daiwa

Wenn Daiwa auf scheinbar kryptische Zusätze bei der Namensgebung verzichtet mach das hellhörig. Die LATEO-Serie umfasst lediglich vier Ruten, wovon die kürzeste 2,70m misst, die längste 3,15m, alle haben ein WG von 7-35g und damit ist der Einsatzzweck wohl klar: Meerforelle bzw. das Angeln auf Distanz. Die Ausstattung ist mehr als ordentlich: HVF Blank, X45 Kohlefaser und Fuji Alconite K-Ringe. Beim Rollenhalter setzt Daiwa auf sein futuristisch anmutendes Eigendesign, dass sich sehr schön in das silber-schwarze Gesamtdesign einfügt.

Quelle: Daiwa

TOURNAMENT SW AGS

Foto: Daiwa

Die Tournament SW AGS ist mit ultraleichten Kohlefaser-Ringen ausgestattet. Foto: Daiwa

Eine Serie speziell zum Angeln mit Gummis. Das heißt: ausgeprägte Spitzenaktion und schneller Blank. Die Features lesen sich beeindruckend: Kohlefaser-Ringe (AGS-System, Spitzenring Fuji SIC), SVF Nanoplus Kohlefaserblank und X45 Kohlefaser sorgen für absoluten Leichtbau. Der Foregrip ist extrem kurz und erlaubt so jederzeit direkten Kontakt zum Blank. Nettes Feature ist der abnehmbare Köderhalter. Preislich liegt die Serie im Premium-Segment für deutsche Verhältnisse, aber für das gebotene scheint der Preis durchaus angemessen.

Baitcaster PROREX XR

Foto: Daiwa

Die PROREX Baitcaster-Familie erhält ordentlich Zuwachs und das in Form von speziell auf Angeltechniken abgestimmte Modelle. Zwei Modelle für Crankbaits (Finesse Crank, Crank), ein Model zum Vertikalangeln (Vertical) und ein Modell mit schneller Spitzenaktion (Pitchin‘). Neu sind zwei Modelle, die speziell für das Werfen von XXL-Ködern gedacht sind. Das charakteristische lila-schwarz bleibt jedoch allen Modellen ebenso erhalten, wie die humane UVP. Gerade wenn man das ordentliche Feature-Set inklusive abnehmbarem Köderhalter in die Betrachtung einbezieht.  

Quelle: Daiwa

Weitere Neuheiten

Neben den vorgestellten Serien hat Daiwa noch mehr im Programm für 2018. So wurde z.B: die Prorex-Serie auch um Reisemodelle (Spinning &Baitcaster   ) erweitert. Ebenfalls neu ist eine Big-Bait-Baitcaster namens LEXA für 100,- Euro UVP  und weitere Spinning-Modelle von High-End Klasse (Morethan) bis zu richtigen Budget-Ruten a la Silver Creek.  

Update: Link zum Daiwa-Katalog 2018

Mittlerweile ist auch der komplette deutsche Daiwa-Katalog erschienen, den ihr euch hier zu Gemüte führen könnt 

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up