13Fishing DEFY Black DEFBC8H – Budget Bigbait Rute

Die Nächte werden kälter, die Tage grauer und verregneter und dem heißen Sommer weicht hierzulande das lang ersehnte Hechtwetter. Kalte Nächte, farbenfrohe Laubkronen, leichter Regen und eine vom Wind aufgewühlte Wasseroberfläche lassen das Herz eines jeden ambitionierten Hechtanglers schneller schlagen.Das Light Tackle des Sommers hängt sicher verstaut an der Wand im Tackle Room. XXL Swimbaits, Glidebaits und Wobbler reihen sich fein säuberlicher vorbereitet neben Bucktail Spinnern, Spinnerbaits & CO in den Boxen – die BIG BAIT Zeit hat endlich begonnen !

Durch eine auf der EFFTEX 2018 in Amsterdam geschlossene Kooperation zwischen 13Fishing  und Tackle-Tester.de haben wir die Möglichkeit bekommen, eine Swimbait Combo für unsere hiesigen Angelmethoden genauer zu betrachten. Da wir in Deutschland leider keine Schwarzbarsch Bestände haben, fiel die Wahl
schnell auf eine schwere Swimbait Combo, die sicherlich auch auf Hecht funktionieren sollte.

In diesem Testbericht soll die 13Fishing DEFY Black Swimbait DEFBC8H auf ihre Tauglichkeit für den deutschen Markt ausgiebig getestet werden.

Die DEFY Black Serie umfasst das ganze Repertoire an Angeltechniken. Es stehen acht normale Casting Versionen von M bis H, drei spezielle Cranking Versionen sowie zwei Swimbait Versionen zur Auswahl.
Selbst die bei den Amerikanern weniger typischen Spinning Versionen stehen mit zehn verschiedenen Modellen parat. Eine Gesamtübersicht der verschiedenen Versionen findet ihr weiter unten.

Preislich bewegen sich die Modelle zwischen 59,99$ und 79,99$ exklusive Steuern, sprich wir bewegen uns im <100€ Sektor.

Technische Daten - 13Fishing DEFY Black DEFBC8H

Hersteller:13Fishing
Serie:DEFY Black
Modellbezeichnung:DEFBC8H
Typ:Casting
Länge: 2,44m (8ft)
Transportlänge:244cm
Power:H
Taper:Fast
Aktion:spitzenbetont
Wurfgewicht:4-8oz.
Beringung:13Fishing - Edelstahl mit Zirkon Einlage
Anzahl Ringe:10
Griff:Splitgriff Kork + EVA
Gesamtgewicht:230g (nachgewogen)
Preis:79,99$ exkl. Steuern

13Fishing DEFY Black Modellübersicht

LOOK & FEEL


Einige Wochen nach der EFFTEX 2018 kam ein Paket bestehend aus der leichteren Version der beiden verfügbaren Swimbait Ruten aus der DEFY Black Serie, sowie der A3 Baitcaster bei uns an.
Da die Rute dieses Mal direkt aus einem der Showrooms eines europäischen Händlers kommt, können wir an dieser Stelle leider keine genauen Angaben zur Hülle sowie deren Design machen, da
die Rute dick in Luftpolsterfolie verpackt ohne diese ankam. Wir werden hier jedoch für euch noch nachhaken und die gewohnten Infos nachreichen.

Design

Wer bisher noch keine speziell für den US Markt konzipierte Rute in den Händen hatte, wird an dieser Stelle erst einmal stutzig. Die Defy Black präsentiert sich auf den ersten Blick als rohes Werkzeug, so ist der mattschwarze Blank zwar geschliffen, jedoch nicht lackiert. Die Ringe bis auf den Startring ohne Zierwicklungen mit schlichtem schwarzen Garn gebunden. Die ersten 20 cm des Blanks vor dem Foregrip sind lackiert. Hier findet man sowohl ein schlichtes silbernes 13Fishing Logo, als auch den Namen DEFY Black. Auf der Rückseite dementsprechend, Modellbezeichnung, Länge, Rating, Taper, Line- und Lureweight.

13Fishing DEFY Black Blank

Hier gibt es keine weiteren Verschönerungen oder sonstigen Schnickschnack, es ist alles auf Funktionalität ausgelegt. Dieser Purismus lässt die DEFY Black Serie als zeitlose Schönheit, als Werkzeug für einen bestimmten Zweck erscheinen.

Philiosphie USDM Markt

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die Design Philosophie und die Anforderungen einer Rute, bzw. Combo, die für den US Markt konzipiert wurde, im direkten Gegensatz zu den uns vertrauten Gewohnheiten ist. Die Vielzahl der Sportfischer in den Staaten fischt vom Boot und nur selten vom Ufer. Hier wird ein breites Arsenal von Ruten für verschiedene Techniken verwendet und oftmals nur ein bestimmter Köder, z.B. ein Swimbait, pro Rute gefischt. Die DEFY Black Serie bietet hier eine große Auswahl für verschiedenste Methoden, bei der das Design der Zweckmässigkeit untergeordnet ist. Das optimale Werkzeug für die ausgeführte Methode ist wichtiger als das Design von z.B. JDM Ruten, wie sie euch unser Author Patrick mit der Major Craft DAYS 682L präsentiert hat.

Griff, Blank & Ringe

Der Reargrip ist 34 cm lang und mit einem eigenen Rollenhalter von 13Fishing bestückt. Der verwendete Rollenhalter ähnelt dem FUJI PTS-MPS17 und lässt einen direkten Kontakt zum Blank beim Palmender Rolle zu. Hierbei ist anzumerken, dass der Trigger fast im 90° Winkel zum Blank steht und ein sehr angenehmes Greifen selbst mit großen Händen oder Handschuhen ermöglicht.

13Fishing DEFY Black – Trigger

Während der vordere Teil des geteilten Griffes aus Kork besteht (2A Qualität), ist der ungefähr dreimal solange Hinterteil aus EVA gefertigt und läuft am Ende konisch zu. Mit einem silbernen matten Ring und dem eingelasertem 13Fishing Logo findet der Griff seinen Abschluss.

Der Foregrip misst 6 cm und hält zudem noch einen Hakenhalter für schwere Köder bereit. Dieses durchdachte kleine Detail spiegelt wiederholt die Zweckmässigkeit der Rute wieder.

13Fishing DEFY Black – Setup mit A3

Die relativ kurze Länge des Reargrips mit 34 cm ist für uns zwar völlig untypisch, spielt jedoch keine Rolle wenn man vom Boot aus fischt und nicht auf maximale Wurfweiten angewiesen ist. Die typische Haltung,
d.h. Rutengriff unter der Achsel eingeklemmt und Rolle umfassen, wird hier mit dem nach vorn versetzen Foregrip ermöglicht.

Die zehn Edelstahl Ringe mit Zirkoneinlagen sind ebenfalls eine Hausmarke von 13Fishing und absolut fluchtend angebracht. Die ersten zwei Ringe haben Doppelstege, die acht weiteren haben nur einen Steg.
Die Wicklungen und Lackierungen sind sauber ausgeführt, es lassen sich jedoch kleinere überschüssige Lacknasen erkennen. In diesem Preissegment hätte ich jedoch mit weitaus schlechteren Ergebnissen gerechnet und war positiv überrascht.

13Fishing DEFY Black – Start Ring

Die ausgewählte Rute im 4-8 oz. Rating bringt 230 g auf die Waage, der Durchmesser des Blanks an der Spitze beträgt 2,5 mm während er oberhalb des Griffes einen Durchmesser von 15 mm aufweist.
Für uns eher untypisch ist die nicht vorhandene Teilung, eine Gesamtlänge von 244 cm lassen sich jedoch noch bequem in einem Kleinwagen transportieren.

Positiv ist anzumerken, dass 13Fishing sich nicht scheut genauere Angaben zum Blank zu machen. Folgende Angabe findet sich demnach für die Rute wieder: Japanese 24 Ton HTC 2 Blank Construction.

IN DER PRAXIS


Setup & Zielfische

Wie bereits erwähnt hat uns die DEFBC8H aus der DEFY Black Serie von 13Fishing nicht allein, sondern zusammen mit der A3 Baitcastrolle erreicht (siehe Review A3 13Fishing).

Das Gespann aus mattschwarzer Rute & Rolle harmoniert optisch perfekt und lässt keine Wünsche offen. Die A3 wurde sowohl mit 0,40 mm Stroft ABR mit 14 kg Tragkraft, als auch mit der 40 lbs Sunline CastAway gefischt. Da an meinen Hausgewässern nicht nur gute Hechte sondern auch Welse jenseits der Kinderstube vorhanden sind, sollte die Combo für diese ausreichend dimensioniert sein.

13Fishing DEFY Black + A3 Rolle

Gefischt wurde eine breite Auswahl an gängigen Hard- und Softbaits zwischen 36-160 g auf Hecht und Waller, sowie einigen XXL Spinnerbaits und Musky Spinnern.

Wurfverhalten & reales Wurfgewicht

Im Zuge des Reviews habe ich verschiedenste Köderarten und Gewichte gefischt, die ich normalerweise mit der Eastfield Balista in Kombination mit einer 301er Tranx, bzw. mit der Bullseye Beast „The Dentist“ und einer 5000er Shimano Sustain bediene. Das angegebene Wurfgewicht von 4-8 oz. bzw. 114-227 g unterscheidet sich jedoch erheblich von meinen Eindrücken aus der Praxis. Die Rute lädt sich schon bei deutlich geringen Gewichten genügend auf, um auf respektable Wurfweiten zu kommen. Nach obenhin ist jedoch bei 160-170 g meiner Meinung nach Schluss sofern ich noch voll Durchziehen möchte. Höhere Gewichte lassen sich zwar noch werfen, man muss jedoch Abstriche bei Handling und Wurfweite in Kauf nehmen.

Gummi-Kunstköder

Vorrangig fische ich in der kalten Jahreszeit Gummi-Kunstköder zwischen 20-30 cm Länge und einer dezenten Präsentation. Da diese Schlappen teilweise eine miserable Aerodynamik aufweisen,
können teilweise gravierende Unterschiede bezüglich der Wurfeigenschaften und -weiten zwischen verschiedenen Längen und Gewichten, sowie Köderformen auftreten.

K.P Baits Pike Shad XXL Swimbait 9″

Während sich kleinere Köder wie der 57 g schwere K.P Baits Pike Shad Junior 8″ 20 cm am Offset Haken, bzw. Screw System schon gut werfen lassen, arbeitet die Rute bei 100-130 g in ihrem absolutem Wohlfühlbereich. Ein 90 g K.P Baits Pike Shad Hecht XXL Swimbait 9″ 22,5 cm mit 20 g Blei + Hakensystem lassen sich hervorragend werfen. Größere Köder wie der Eastfield Wingman XL mit seinen 145 g + Haken-und Bleisystem stellen meiner Meinung die obere Grenze dar.


Hardbaits

Neben den Gummi Ködern hat sich die DEFY Black auch für verschiedene Hardbait Präsentationen als geeignet erwiesen. Wobbler wie der Hybrida B3 mit seinen 80 g und selbst ein 50 g Salmo Slider lassen sich gut werfen und animieren. Spinnerbaits wie der neue R.I.P Spinnerbait von STORM mit seinem 7er Colorado Blatt lassen sich durch die weichere Spitze noch angenehm führen und verursachen kaum unangenehme Vibrationen. Das Jerken ist mit einer Rutenlänge von 8″ zwar noch möglich, hier würde ich jedoch ein kürzeres Modell wählen.

Hybrida Lures B1/B3 UBS Twitch & Crankbait

Rückmeldung

Die Rückmeldung einer Swimbait Rute ist zwar nicht ausschlaggebend für ihren Kauf, da meist nur stumpf mit einigen Stops und / oder Schlägen eingekurbelt wird. Die feinfühlige Spitze der DEFBC8H zeigt jedoch jeden Kraut- bzw. Fischkontakt zuverlässig an.

Während der mehrmonatigen Testphase konnte ich neben einigen Hechten bis 90 cm auch einige größenwahnsinnige Barsche fangen. Die für eine Swimbaitrute in dieser Wurfklasse feinfühlige Spitze konnte auch diese schön abfedern und das Gefühl mit einem Besenstiel auf Grundeln zu fischen, kam bei mir nicht auf.

FAZIT


13Fishing ist mit der DEFY Black Serie eine ausgezeichnete Rutenserie gelungen, die für viele Angelmethoden ein passendes Modell für kleines Geld bereithält. Die für den US Markt konzipierte Serie lässt sich auch für unsere Fischerei mit einigen kleinen Abstrichen hervorragend verwenden. Für den klassischen Uferangler wird der lediglich 34 cm lange Reargrip sicherlich ein Argument gegen den Kauf sein. Sofern keine maximalen Wurfweiten von Nöten sind, ist er mit der DEFY Black DEFBC8H jedoch bestens ausgestattet.

Für mich hat sich die Rute als perfekt für das Angeln vom Bellyboot erwiesen, da hier ein relativ kurzer Griff von Vorteil ist und den Umgang mit der Rute merklich verbessert. Die DEFY Black ist zwar keine bis ins letzte Detail designte Schönheit wie eine Eastfield Balista oder die Bullseye Beast „The Dentist“, aber sie ist ein zuverlässiges Werkzeug am Wasser und muss sich trotz ihres geringen Preises nicht vor deutlich teureren Ruten verstecken.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob 13Fishing mit ihrem Sortiment auf dem deutschen, bzw. europäischen Markt weiter Fuß fassen kann. Die Mehrzahl der deutschen Sportfischer ist weder mit der Spinn-, bzw. Casting Rute unterwegs, noch dazu bereit Anwendungsspezifische Combos zusammenzustellen und diese nur in bestimmten Situationen zu benutzen. Hier bleibt zu hoffen, dass das sehr faire und gute Preisleistungsverhältnis von 13Fishing als Argument überzeugen kann.

  Stärken & Schwächen – 13Fishing DEFY Black DEFBC8H

PROMO VIDEO DEFY BLACK


13Fishing hat uns freundlicherweise ihre gesamte Produktpalette auf einer eigenen USB Visitenkarte bereitgestellt. Da die Jungs es absolut drauf haben ihre Produkte in Szene zu setzen, hier das Video zur DEFY Black Serie – viel Spaß mit diesem kleinen Teaser.

 

Budget Big Baiten par excellence!

8.3 Preis-Leistungs-Hammer

Die DEFY Black überzeugt als schlichte aber absolut taugliche BigBait Rute.Wer einen Einstieg ins schwere Hecht Angeln sucht,findet hier eine gelungene Rute zum Budget Preis.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis 10
  • Verarbeitung 8
  • Praxistauglichkeit 8
  • Ausstattung 7

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up