Günstige Spinnrolle Daiwa Ninja 2000 A im Review

Kaum ein andere Rollen-Serie hat so viel Aufmerksamkeit und positives Feedback bekommen wie die Daiwa Ninja-Serie. Die Daiwa Ninja 2000 A ist da keine Ausnahme, aber da das Preis-Leistungswunder einfach derbe gut ist, gibt es von mir auch noch Senf dazu.

Die Serie umfasst acht Modelle, wobei ich mir die Daiwa Ninja 2000 A näher angeschaut habe. Die bloßen Fakten sind für eine Rolle in dieser Preisklasse nicht überragend aber ordentlich.

  • Kugellager: 4
  • Schnurfassung: 125m / 0,25mm
  • Übersetzung: 4,8:1 (Schnureinzug: 65cm)
  • Gewicht: 240g

Gerade das Gewicht von 240g ist nicht berauschend. Dabei hat es an längeren (Light)-Ruten und an Stecken mit sehr kurzem Griffteil durchaus Vorteile, wenn die Rolle etwas mehr wiegt. So lässt sich die unvermeidliche Kopflastigkeit ohne Zusatzgewichte ausgleichen.

Spule der Angelrolle Daiwa Ninja 2000 A

Die Daiwa Ninja 2000 A kommt mit solider Ausstattung. Foto: tackle-tester.de

Als weiteres Feature hat Daiwa der Ninja-Serie eine sehr solide Ausstattung der hauseigenen Technologie verpasst. Die Ninja 2000  A verfügt über Air Rotor®, Infinite Anti-Reverse® Rücklaufsperre, Twist Buster® II sowie über ein beschichtetes Schnurlaufröllchen, AluKurbel und eine langlebige Bügelfelder. Premium-Modelle wie die Daiwa Caldia bieten da aber natürlich mehr.

Sehr positiv: Daiwa packt auch eine vollwertige Aluminium-Ersatzspule in den Karton. Mit der entsprechenden Füllung lässt sich die Ninja 2000 A zum Beispiel als Budget-Ultralight-Rolle und für eine schwere Anwendung vorkonfigurieren. Nicht umsonst empfiehlt der UL-Fanatiker fisherino die kleine Daiwa Ninja 2000 A auch als Budget-Rolle.

Verarbeitung und Optik Daiwa Ninja

Die Verarbeitung ist einfach klasse. Ich hatte bereits mehrere Modelle in der Hand und bei keiner der Rollen ist mir etwas negativ aufgefallen. Die Teile greifen perfekt ineinander und die Rolle macht bereits beim ersten Ankurbeln einen sehr wertigen Eindruck. Nerviges Klackern oder Reiben Fehlanzeige.

Draufsicht Angelrolle Daiwa Ninja 2000 A

Auch optisch macht die Ninja 2000 A durchaus etwas her. Foto: tackle-tester.de

Optisch passt die Kombi Schwarz-Rot-  mit den dunklen Chrome Akzenten zum soliden Eindruck der Ninja 2000 A. Mir gefällt sie sehr gut und macht sich auch an beinahe jeder Rute gut.

Laufverhalten

In puncto Laufverhalten und Schnurverlegung lässt die Ninja keinerlei Wünsche offen und ist in dieser Preisklasse ziemlich allein auf weiter Flur. Washer fehlen zwar im Lieferumfang, aber bisher habe ich noch keine gebraucht, weil die Schnurverlegung auch nach harten Einsätzen mehr als solide bleibt.

Anzeige



Fazit

Die Daiwa Ninja 2000 A* genießt ihren hervorragenden Ruf absolut zu Recht und ist klarer Preis-Leistungs-Champion in diesem Segment. Auch darüber gibt es nicht viele Rollen, die in allen Belangen besser wären.

Lediglich das recht hohe Gewicht ist ein Dämpfer. Doch wie bereits erwähnt, können die Extragramm bei längeren Ruten und kurzen Griffstücken durchaus einen positiven Effekt haben.

Mit „*“ gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links.

9.3 Budget-Tipp

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte, erhält mit der Daiwa Ninja 2000 A eine sehr solide Rolle, die in allen wesentlichen Belangen überzeugt. Lediglich das Gewicht könnte UL-Fans abschrecken.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis 10
  • Laufverhalten 9
  • Verarbeitung 9,5
  • Ausstattung 9

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up