Budget-Baitcaster KastKing Stealth im Hands-On

Die kleine Baitcaster KastKing Stealth räumt reihenweise gute Bewertungen ab. Die Argumente: kompakt, leicht, günstig und im Wurfgewichtsbereich ab 7 Gramm top. Hier werfen wir einen ersten Blick auf die Stealth und schauen uns auch das Innenleben an.

Oft etwas verächtlich als China-Rolle bezeichnet, ist die Baitcaster Stealth wie auch die Assassin oder Royal Legend ein Produkt der US-Firma Eposeidon bzw. deren Brand KastKing. Nach eigener Aussage wurde die Firma Eposeidon Outdoor Adventure, Inc“ im März 2013 von angelbegeisterten Studenten der Syracuse University gegründet. Ziel: Erschwingliche und hochwertiges Tackle. Wer mehr über die Firma erfahren möchte, liest hier. Dass die Produktion in China stattfindet ist dabei auch für die großen Brands nichts ungewöhnliches.

Anzeige



KastKing wächst schnell 

Mittlerweile sind die KastKings auch bei den US-Angelmessen mit größeren Ständen vertreten und stellten bei der ICAST 2017 unter anderem auch eine neue Ruten-Serie vor, die Royal Legends heißt und optisch auf die gleichnamige Baitcaster abgestimmt ist. Außerdem umfasst das KastKing-Portfolio auch eine Reihe von Spinnrollen, von denen ebenfalls neue Modelle auf der ICAST 2017 gezeigt wurden.

Kurz gesagt, in den Staaten geht das Konzept offenbar auf. Auch die russischen Kunden haben KastKing zwischenzeitlich entdeckt und fluten Aliexpress mit guten Bewertungen. Ausgehend von den Produkt-Reviews scheinen Stealth und Co auch dort anzukommen.

Mittlerweile sind diverse KastKing-Produkte auch bei uns über E-Bay, Amazon* oder eben Aliexpress erhältlich. Grund genug sich die kleine Baitcaster KastKing Stealth mal etwas genauer anzusehen.

Daten:
  • Gewicht: 169 g
  • Überstzung: 7,0:1
  • Außen-Material Kunststoff
  • Dual-Bremssystem: Mechanische Fliehkraftbremse und Magnetbremse
  • Bremskraft Max: 7,5 kg
  • 11+1 Kugellager
  • Spulengewicht: 12 g (inkl. Bearing)
  • 11 cm Carbon-Handle
  • Links- und Rechtshandmodell verfügbar
  • Preis: ca. 50 Euro

Aktuell testen wir die Stealth Baitcaster auf Herz und Nieren und arbeiten an einem ausführlichen Testbericht. Dann wird sich zeigen, ob der Hype um die Budget-Baitcaster Bestand hat oder ob der günstige Preis und die ansprechenden Wurfeigenschaften mit all zu vielen Abstrichen bei der Materialqualität erkauft wurde. Die ersten Eindrücke sind dabei durchaus positiv. Stay tuned!

 

8 Kommentare

  1. Avatar

    es ist nun einige Zeit vergangen und ich muss echt sagen …….“ ich habe es bis heute nicht bereut eine Stealth zu fischen. Verhairatet hab ich meine mit einer Konger Str. und bekomme Köder ab 3gramm sicher ins Ziel. Das skippen ist manchmal ein wenig hakelig ( es kann aber auch an mir liegen -grins). Irgendann wird man das ein oder andere Ersatzteil brauchen, …. ( die orangenen Pins zb.) da lass ich mich überraschen wo ich die bei bedarf beschaffen kann. …. allzeit an euch und die Mitleser einen sportlichen Gruß und bleibt gesund !!

  2. Avatar
    Axel Brümmer on

    Hallo !

    Ich habe mir die KK Stealth als Alternative zu meinen deutlich teureren Multis gekauft und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
    Ich habe sie sowohl hier in Berlin, als auch schon (völlig unvernünftig) auf der Ostsee eingesetzt. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, eine Perücke damit zu fabrizieren, weder mit leichten , noch mit schweren (bis 60 gr.) Ködern.
    Im Drill hat sie sich auch absolut einwandfrei verhalten, Schwächen konnte ich bislang noch nicht feststellen.
    Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sie sich nach einem intensiven längerem Gebrauch darstellt, aber ich denke, dass man bei diesem Preis nicht viel falsch machen kann.

    Viele Grüße aus Berlin

  3. Avatar

    Habe jetzt die zweite Rolle im Austausch bekommen und auch hier ist keine Bremseinstellung dauerhaft wirksam. Die Magneten sind einfach zu schwach, ähnlich wie bei der Haibo Steed. Zweites Minus ist die Spulenbremse. Hier hat der Verstellknopf zur Sicherung nur einen Oring. Ist der Knopf zweit rausgedreht verliert der Oring seine Funktion und der Verlust ist vorprogrammiert.
    Um ein Überschlagen der Spule entgegen zu wirken muss man die Spulenbremse soweit eindrehen, dass die Wurfweite extrem reduziert wird.
    Macht nicht wirklich Spaß das Teil. Vielleicht modde ich da mal anders Magneten rein und versuche es noch mal. Als Alternative habe ich mir die Casitas zugelegt. Diese ist zwar teurer, aber dafür macht sie auch was sie soll.

    • Jan

      Hi Michael, von der Wurfperformance ist die Stealth imo eigentlich sehr gutmütig. Gerade in dem Bereich in dem auch eine ungetunte Casitas gut funktioniert.

  4. Avatar

    Ist der Rundumschlag zum Thema Budget-Baitcaster so gut versteckt und ich finde ihn nicht, oder ist der Artikel noch nicht raus?

    Viele Grüße
    Heinz

    • Jan

      Hallo Heinz,

      wir verstecken doch unsere Artikel nicht 😉 In der Tat ist der Beitrag noch in der Mache. Aber wenn du eine spezielle frage hast können wir Dir vielleicht jetzt weiterhelfen?

      LG,
      Jan

    • Jan

      Hi David,
      das Review zur Rolle wird Teil eines größeren Rundumschlags zum Thema Budget-Baitcaster, an dem wir gerade arbeiten. Das kommt definitiv im Juli. Wenn du eine spezifische Frage hast können wir Dir aber vielleicht schon jetzt weiterhelfen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up