Im Test: Tailwalk Del Sol S672M SPII

„Die eine Rute für alles“ ist der langgehegte Traum aller (Barsch-)Angler. Diese Rute gibt es meiner Meinung nach nicht – kann es nicht geben. Wer allerdings auf der Suche nach einer Ganz-Jahres-Rute für alle Spielarten des aktiven Spinnfischens ist, sollte sich die Tailwalk Del Sol S672M SPII einmal anschauen.

Das Angeln auf Barsch mit aktiv animierten Ködern ist nach wie vor meine liebste Angelei. Um Missverständnissen vorzubeugen: Damit meine ich neben Hardbaits auch Softjerks und das Texas-Rig. Das Problem dabei: Im Jahresverlauf verändern sich Beuteschema und Standplätze der Barsche radikal und damit auch die erfolgsversprechenden Köder.

Griffstück der Tailwalk Del Sol S672M SPII

Kurzes Griffstück und schlichtes Design bietet die Tailwalk Del Sol S672M SPII. Foto: tackle-tester.de

Eine Ganzjahres-Rute für diese Angelei muss also einen echten Spagat hinlegen. Breites Wurfgewichts-Spektrum bei hoher Rückstellgeschwindigkeit, um Baits aus mindestens drei Gewichtsklassen vernünftig animieren zu können. Weitere Anforderung: Ein kurzes Griffteil für maximale Bewegungsfreiheit.

Nach langer Suche und einigen unbefriedigenden Testbestellungen bin ich bei Nippon-Tackle auf die DEL SOL-Serie des japanischen Herstellers Tailwalk gestoßen. Grundsätzlich misstrauisch gegenüber Hypes – und die Vorgängerserie wurde unter den JDM-Fans richtig gehypt – gaben dann doch die sehr ansprechenden Daten der DEL SOL S267M den Ausschlag, auf den Bestell-Button zu drücken.

Hier die harten Fakten:

  • Taper: Fast
  • Power: Medium
  • Länge: 6’7 ft / 2.04 m
  • Gewicht: 121 g
  • WG: 3,5 – 21 g
  • Anteil Kohlefaser im Blank: 99 %

Das Ganze garniert mit dem fantastischen FUJI KR-Concept (9 Ringe mit SIC-Einlage), FUJI TVS-Reelseat und einem durchgehenden Duplon-Griff.  Dabei ist das gesamte Griffstück lediglich 31,5 cm lang. Vom Buttend bis zum Ende des hinteren Griffstücks sind es nur 21,5 cm.

Der erste Eindruck

Geliefert im PVC-Rohr kam die DEL SOL absolut wohlbehalten bei mir an. Tailwalk verpackt die DEL SOLs in einem sehr schlichten Nylon Futteral mit eingeschobenem Typen-Etikett. Das ist im Innenleben zweigeteilt und kann mit montierter Rolle genutzt werden. Absolut nichts besonderes, aber funktional.

Optisch überzeugte mich die DEL SOL mit ihrem schlichtem schwarzem Design sofort. Lediglich der Bereich unmittelbar vor dem extrem kurzen Foregrip ist glatt lackiert mit einigen roten Glitterpartikeln und präsentiert dort Serien-Logo und Bezeichnung. Das Tailwalk-Logo ist im Griff eingelassen. Etwas Carbon-Optik und rote Zierwicklungen runden den hochwertigen und schlicht -edlen Gesamteindruck perfekt ab.

Durch das sehr kurze Griffstück hat man gefühlt sehr viel Rute vor sich. Ein Umstand, der mir mit meinen knapp 1,90 m entgegenkommt.

Doch trotz makelloser Verarbeitung hätte ich die Rute um ein Haar wieder zurück geschickt und postwendend die ML-Version bestellt. Beim Probewedeln konnte ich mir partout nicht vorstellen, wie Tailwalk auf die untere WG-Angabe von 3,5 g gekommen ist.

Führungsring Tailwalk Del Sol S672M SPII

Die Verarbeitung der Tailwalk Del Sol S672M SPII ist makellos. Erwartbar bei einem Preis von 189 Euro. Foto: tackle-tester.de

So viel sei gesagt: Gut, dass ich es nicht getan habe und im Geiste vorher mal den Wasserwiderstand der hauptsächlich vorgesehenen Köder durchgegangen bin. Die Skepsis, ob die DEL SOL wirklich im unteren WG-Bereich liefern würde, blieb allerdings zunächst.

Die DEL SOL in der Praxis

In den vergangenen zwei Monaten habe ich mit der DEL SOL so ziemlich mein gesamtes Barsch-Hardbait-Arsenal durchgefischt. Als Rolle kam dabei die Daiwa CALDIA 2500 zum Einsatz, die die DEL SOL ordentlich austariert. Das kurze Griffstück verträgt sicher auch ein paar Gramm mehr Rolle, aber für mich passt das Gespann so sehr gut.

Im Einsatz ist es immer wieder erstaunlich, wie vielseitig diese Rute ist. Von tieftauchenden Mini-Twichbaits bis zu kleinen Jerks – die DEL SOL gibt sich keine Blößen.

Am stimmigsten ist die Gesamtperformance aus Werfen und Führung dabei mit Twitchbaits zwischen

    • 50-65 mm langen (Tiefläufer) bzw.
    • 80-100 mm langen Flachläufern.

Hierfür ist die DEL SOL gemacht und hier performt sie für mein Empfinden auch am besten. Nach unten und vor allem nach oben ist sie allerdings recht tolerant.

Der Blank liefert dabei in Kombination mit dem futuristischen Rollenhalter direkte Informationen darüber, was am anderen Ende der Schnur los ist. Jeder Kontakt mit einem Grashalm ist so spürbar.

Klar kann man mit ihr auch Cranks werfen und fischen, aber der sensible Blank liefert die Vibrationen so direkt ins Handgelenk, dass mir das auf Dauer keinen Spaß macht.

RIg-Performance

Für Jigs und Rigs bevorzuge ich definitiv Ruten mit längerem Griffteil und einer höheren Gesamtlänge, Der schnelle Blank in Kombination mit dem FUJI TVS-Rollenhalter, der direkten Kontakt zum Blank ermöglicht, schreit aber geradezu danach, auch mit RIgs gefischt zu werden.

Vor allem dann, wenn es bei der Führung auf Micro-Animation ankommt oder Twitches eingebaut werden sollen. Jika-Rig und Texas-Rig fische ich mittlerweile doch recht gerne an der DEL SOL, aber mehr als Abwechslung.

Auch im Rig-Bereich präsentiert sich die DEL SOL sicher im angegebenen Wurfgewicht. Action-Köder bis 6 cm gehen am besten bis zu einem Bleigewicht von 10 g. Köder mit weniger Wasserwiderstand lassen sich auch bis zu 14 g Zusatzgewicht noch sehr ordentlich fischen.

Wer bei der Rig-Animation die Rute gerne vor dem Rollenhalter greift, könnte mit dem ansonsten so positiv aufgefallenem Reelseat Probleme bekommen. Der hervorstehende Mittelsteg des Rollenhalters passt für mein Empfinden dann nicht mehr ideal in die Formung der Handinnenfläche.

Die DEL SOL im Drill

Die Drillperformance hat mich schlichtweg begeistert. Das erste Drittel der Rute federt Fluchten gefühlvoll ab, während dahinter so viel Kraft zur Verfügung steht, dass auch größere Fische ohne Probleme gehandelt werden.

Biegekurve TTailwalk Del Sol S672M SPII

Die Drillperformance der Tailwalk Del Sol S672M SPII ist ein Genuss. Foto: tackle-tester.de

Keine Ahnung wie Tailwalk diesen Spagat aus Schnelligkeit in der Köderführung und progressivem Drillverhalten bewerkstelligt, aber es funktioniert bestens.

Fazit

Die Tailwalk Del Sol S672M SPII ist mein neuer Vielseitigkeitschampion, wenn es um das Fischen mit Twitchbaits geht. Ab Ködergewichten von 5 Gramm kommt der Blank richtig in Schwung und bringt die Köder auf Weite. Darunter lässt es sich noch ordentlich werfen, aber der Kraftaufwand steigt. Nach oben ist der WG-Bereich deutlich offener und selbst Rigs bis 14 Gramm plus Köder bewältigt die DEL SOL 267M SPII souverän.

Griffstück und Rollenhalter der Tailwalk DEL SOL 267M SEII

Hintenraus ein Traum: Das kurze Griffstück und der FUJI TVS-Rollenhalter sind ideal für Twitchbait-Fans. Foto: tackle-tester.de

Das kurze Griffstück in Kombination mit dem Handballen stützenden FUJI TVS Rollenhalter ist ideal für stundenlange Hardbait-Sessions, dabei kommt auch das geringe Ruten-Gewicht von nur 121 g positiv zum Tragen.

Persönlich tendiere ich im Spannungsfeld zwischen Wurf- und Führungsperformance bei Hardbait-Ruten mittlerweile eher zu Blanks, die auch beim aggressiven Twitchen nicht gleich in die Knie gehen. Wem dagegen die Wurfperformance kleiner Köder wichtiger ist bzw. wer überwiegend Lures unter 60 mm fischt, sollte sich eher die ML-Version anschauen.

Diese Rute wurde im Rahmen des Nippon-Tackle-Partnerprogramms erworben.

 

98%
98%
Top-Twitche

Die Tailwalk DEL SOL 267M SPII ist eine reinrassige Twitchbait-Rute für kleine bis mittlere Köder dieser Kategorie. Schnell, bestens ausgestattet und von A-Z für diese Angelei entworfen und gebaut, lässt sie keine Wünsche offen. Wer kurze Ruten mag, findet in ihr auch eine hervorragende Partnerin für die Angelei mit Jigs und RIgs.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    9
  • Wurf- und Drilleigenschaften
    10
  • Ausstattung
    10
  • Verarbeitung
    10

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up