Schnittfest: Landehandschuh Lindy Fish Handler im Test

Die meisten Spinnfischer machen sich erst Gedanken über einen Landehandschuh, wenn die Handlandung oder das Hakenlösen zum ersten Mal richtig schief gegangen ist. Zugegeben: Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Heute würde ich nicht mehr ohne losziehen. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte sich mal den Lindy Fish Handler* ansehen.

Gelegentlich muss der Mensch wiederholt mit der eigenen Dummheit konfrontiert werden, um etwas intelligentes zu tun. Zum Beispiel führte die Ursache-Wirkungs-Beziehung von Hechtzähnen und ungeschützter Hand bei mir endlich zur Anschaffung eines Landehandschuhs.

Nichtmal eine Sekunde benötige Madame Hecht, um mich final zur Einsicht zu bringen. Ein kurzer Zappler in Kombination mit einem nicht ganz sauberen Kiemengriff und schon war mein Daumen sauber und tief eingeschnitten.

Das war nicht nur das frühe Ende eines Angeltags, sondern der Heilungsprozess zog sich im Unterschied zu früheren Blessuren auch durchaus lange hin, so dass ich wochenlang immer wieder unangenehm an meinen Fauxpas erinnert wurde.

Und so ist es übrigens passiert… (ab 4:30 Min)

Zurück in der Heimat bemühte ich das Internet auf der Suche nach einem passenden Landehandschuh-Modell. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt wird relativ schnell klar, dass der Handschuh auch hohen Schutz vor den ja nicht selten doppelt oder dreifach vorhandenen Drillingen der Hechtköder bieten sollte. Auch Stahlvorfächer können übrigens ganz schön üble Cuts verursachen.

SuperFabric® sorgt für hohen Schutz

Gleichzeitig wollte ich ein möglichst weiches Material, um den Fisch sicher und schnell handeln zu können. Das Spannungsfeld der Kriterien – Schutz und Tragekomfort – ist dabei nicht wirklich aufzulösen. Es gilt grundsätzlich: Je sicherer, desto steifer – logisch eigentlich. Schlussendlich entschied ich mich damals für den Lindy Fishhandler, und damit tendenziell pro Schutz.

Lindy bewirbt seinen Fish Handler als „kugelsichere Weste für die Hände“ und verspricht 800% höheren Stichschutz im Vergleich zu anderen Produkten.

Lindy Fish Handler Landehandschuh

Gut zu erkennen sind die winzigen Epoxidharz Plättchen, die dem SuperFabric-Material erst den Schnittschutz verleihen. Foto: tackle-tester.de

Nun ja, wie soll man das überprüfen? Allerdings ist der Lindy Fish Handler aus einem SuperFabric® genanntem Material hergestellt. SuperFabric® ist ein sehr widerstandsfähiges Verbundmaterial, das unter anderem auch in Motorrad-Schutzkleidung eingesetzt wird.

Positive Sub-Eigenschaften des Landehandschuh

Es besteht aus Polyester und Epoxidharz. Das Epoxidharz wird in Form winziger Plättchen mit dem Polyester verheiratet. So soll eine gute Beweglichkeit bei hohen Schutzeigenschaften erreicht werden.

Gleichzeitig verspricht Lindy weitere positive Eigenschaften, die sich beim Angeln durchaus auszahlen können:

  • Chemikalien-resistent – Benzin- und Öl-abweisend
  • Fischschleim lässt sich leicht abwaschen
  • Nimmt keinen (Fisch)-Geruch an
  • Maschinen-waschbar
  • schnelltrocknend

Der SuperFabric®-Anteil ist dabei auf die Innenseite des Handschuhs sowie Zeigefinger und Daumen konzentriert – klassischerweise die Bereiche, die am gefährdetsten sind. Per Klettverschluss lässt sich der Handschuhschaft weit öffnen, so dass man ohne Schwierigkeiten in den Lindy schlüpft.

Lindy Fish Handler Landehandschuh Klettverschluss

Per Klettverschluss lässt sich der Handschuhschaft weit öffnen. Das vereinfacht das An- und Ausziehen. Foto: tackle-tester

Eine Eigenschaft, die ich auf Solotouren sehr zu schätzen gelernt habe, denn so lässt sich der Handschuh mit etwas Zahnunterstützung auch bestens einhändig überstreifen. Das verlängert den Drill eines knapp gehakten Fisches nicht unnötig.

Außerdem weicht die anfängliche Steifigkeit des Handschuhs nach einigem Gebrauch merklich, während ich beim Stich- und Schnittschutz keine negativen Veränderung bemerkt habe.

Der Lindy Landehandschuh überzeugt mit zuverlässigem Schutz gegen Hakenspitzen und Fischzähne

Der Lindy Landehandschuh überzeugt mit zuverlässigem Schutz gegen Hakenspitzen und Fischzähne. Foto: tackle-tester

Fazit

Bei größeren Hechten ist der Griff zum Lindy Landehandschuh* echt zum Standard bei mir geworden. Auch bei tiefersitzenden Haken und/oder mehreren Drillingen gehe ich mittlerweile lieber auf Nummer sicher und habe damit meine Unfallzahl beim Hechtfischen auf Null reduziert.

Mit etwas Übung gelingt der Kiemengriff auch mit Handschuh ohne Probleme, vor allem wenn der Handschuh bereits etwas eingetragen und damit weicher ist.

Zudem stimmt es, dass der Lindy Fish Handler* so gut wie keinen Fischgeruch annimmt und extrem schnell trocknet. Weiteres Plus: Der Klettverschluss am Handschuhschaft ermöglicht einfaches An- und Ausziehen.

Größentabelle:
S/M – bis circa 18 cm (Farbe: gelb)
L/XL von circa 18 – 21 cm (Farbe: orange)
XXL – ab 21 cm (Farbe: orange)
Gemessen wird dabei von der Fingerspitze des Mittelfingers bis zur Handwurzel. Erhältlich ist der Lindy FishHandler* für die rechte bzw. linke Hand.

Lindy Fish Handler Landehandschuh im Einsatz

Gut geschützt präsentiert Jasper einen Meterhecht. Foto: tackle-tester

Mit (*) gekennzeichnete Links sind Affiliate/Werbe-Links. Ein Kauf über diese  Links kostet Euch keinen Cent mehr, unterstützt aber meine Arbeit an dem Blog, da ich dann eine Provision erhalte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up